Vollbremsung

 Es war noch in der Zeit, in der es möglich ist, unter Wasser zu atmen, über verdichtete Luftpömpel durch den Himmel zu hüpfen oder sich unendlich auszudehnen, als ein schepperndes, zuerst kaum wahrnehmbares, dann immer lauter werdendes Geräusch mich von der Ausdehnung zurückriss.Mit verklebten Augen und Stimmbändern nahm ich den Hörer ab. „Hab ich dich geweckt? Weißt du, was man machen muß, um so ein Fahrradschloss aufzukriegen?“ Vollbremsung in, Entschuldigung,

Energieschub

Nenn ich es doch einfach Energieschub. Noch nicht ganz faßbar und nur halb unter Kontrolle. Da plöppt was auf, spukt herum und verschwindet wieder. Die Folge davon ( Ausrede, sagt die Liebste) ist Aufspringen in der Nacht und Schlafen bis 14.30 Uhr, frühstückslos in die Stadt zu gehen, die Viedeothekenfrau zu treffen und von ihr erzählt bekommen, welcher der schlechteste Zahnarzt der Stadt sei: „Z-Point. Geh da nich hin, wo.

Das Klavier

Die Entscheidung ist gefallen. Doch denke ich, die Konsequenz erst dann zu erfahren, wenn das alte Klangmöbel von starken Menschen die Treppen heruntergetragen wird und das Haus für immer verläßt. Aber schon der Gedanke daran tut gut. Ich verkaufe das Klavier. Vor knapp drei Wochen begann ich, die mittlere Wohnung, also die Wohnung meiner verstorbenen Eltern, leerzuräumen. Ganz früher war das auch meine Wohnung.  Damals, als wir in dieses Haus

für eine Welt ohne Drachen

“Ich hab hoffentlich meinen letzten Drachen erschlagen,” sprach ich Monsignore Panninsky an, nachdem das Zwicken in seine Kniekehle mit gleichzeitigem Bellen nicht den erwünschten Erfolg gebracht hatte. Hust, hust. Es gab mehrere Drachen im narrenleben. Der Drache AOK, respektive Krankenkassen generell, da auch die KSK durchaus etwas Lindwurmartiges hat. Der Drache Finanzamt, dem ich jetzt durch Geringverdienen aus dem Weg gehe. (ja, das gilt nicht als erschlagen, aber es hilft

Angst

Manager und Pferdezucht. Herrenbrut wie Ammoniak. Es gibt diese Angst wie ein Hintergrundrauschen. Ein Riverquaimarschecho. Denn nur, was richtig sauber ist, kann richtig glänzen. Für Sekunden, Stunden, Tage ist die Seele ein dünnes Häutchen. Dann lügen selbst Bäume, wenn sie grüne Blätter tragen. Dann ist alles Lüge, und ein Nein so schwer wie tausend Morde, gewürgt mit eigener Hand. Prometheus, der Herrschaftsherd hat mit seinem Gas ganze Arbeit geleistet. Keine

Nachts

Die Nacht so kurz und aufgeteilt in halbe Stunden. Sie weiß nicht wer, nicht wo, nicht wie. Legt sich in´s Bett. Steht auf, rennt rum. Legt sich in´s Bett. Steht auf, stellt sich vor´s Fenster und starrt auf eine nachterhellte, menschenleere Straße. Drauf angesprochen, sagt sie völlig klar: “Da stimmt was nicht in meinem Kopf.” Legt sich in´s Bett. Steht auf. “Ich will das nicht. Ich weiß doch gar nicht.”

kleiner Alltagsdialog

Mit Vollgas, extra lauter Sirene und Blaulicht in die Zone. Fußgänger spritzen zur Seite, und wer das nicht tut, ist der nächste Kandidat. Ziel ist das Altenheim. “Ach laßt mich doch sterben,” fleht ein alter Mensch. “Nein,“ sagt der Krankenfahrer. “Nein,“ sagt die Altenpflegerin. “Das dürfen wir nicht. Wir helfen ihnen.” “Wozu? Ich hab das Ende meines Weges erreicht.” “Das wissen sie doch gar nicht.” “Sie etwa?” “Nein, aber wir

Mensch

Schwarze Synthetiklederjacke, schwarze Plastikseidenhose, schwarze, flache Turnschuhe, bestellt er mit einer Stimme, als würde eine ganze Krötenfamilie in seinem Rachenraum sich auf den Sommer vorbereiten, die Dummdreistdoofenzeitung, dreht, fast schwungvoll, mit quietschender Sohle die eigene Achse und verschwindet mit dem Hauch eines Provinzluden. Die durchsichtigen Zuckerschlieren im heißen Tee bewegen sich so träge wie narrengedanken. Das Adrenalin der Nacht ist abgebaut. Ab Mitternacht war draußen Schreizeit, Testosteronröhren. Junge Kleinstadthirsche brüllten

Vom Regen in die Traufe,vom Grill in´s Feuer,vom Knast in die Klapse,die Welt ist gerade schieflastig. Bei der Fremdbetreuung wartet eine Überraschung auf den narren.Oma ist da und hat einen Spiralbruch am Finger. Sonst ist die Tochter alleine, wenn die Eltern feiern gehen.Heut ist Osterschießen.Da darf der narr die brüchige Oma und die schwerstmehrfach behinderte Tochter betreuen. Ob er wohl für Beide abrechnen kann? Life is a cabaret. Die Nacht

kasachisch

Der narr ist sehr zufrieden mit seinen Reaktionen. Er war ruhig, gefaßt, sachlich und informativ, obwohl sein Exhalbbruder am anderen Ende einer Telefonverbindung redete. Haspelte, stotterte, nach Worten rang und suchte, je mehr das Ausmass seines Nichtkümmerns bewußt wurde. Diese Sippe hat ein echtes Problem mit sozialer Familienkompetenz, sobald ein Mitglied nicht den gehobenen Standard intellektuellen Geplappers fähig ist. Aber gerade sitzt dem narren Pornolilly gegenüber, und bei ihren lauten