durchdrehendes Strichmännchen

Gut, dass diese Stadt so hinter dem Mond lebt. Da passen junge, forsche Polizisten gut ins Bild.

„Steigen Sie von ihrem Fahrrad ab.“

„Lieferverkehr frei, steht da, bis elf, steht da. Ich hab was abgeholt. Es ist halb.“

„Steigen Sie ab!“

„Also mit Auto ist ok, mit Fahrrad nicht? Finden Sie das nicht auch diskriminierend?“

Und ich schau in seine blauen Augen, in denen Verständnislosigkeit herrscht. Diskriminierung kennt er nur in Zusammnhang mit Frauen, und das geht ihm schon lange gehörig auf den Sack. Also nicht die Diskriminierung, sondern die Diskussion darüber.

Deswegen schaltet sein Gehirn bei dem Wort automatisch in den Nerv-nicht-rum, oder den Sowas-kann-ich-nicht-ernstnehmen-Modus.

„Nein. Steigen Sie ab!!“

Keine Diskussion mit der jungen Exekutive, denk ich mir. Da gibt es nur Verlierer. Aber du passt gut in diese Stadt. Die Arroganz der Exekutive hast du dir intensiv und früh zu eigen gemacht. Aus deiner Haltung spricht der Korpsgeist.

Du kannst dir sicher sein. Wenn du mir jetzt den Arm brächest, oder die Augen verätztest mit Pfefferspray, oder in den Bauch trätest, wenn ich am Boden läg, deine KollegInnen schwörten Stein und Bein und beim Grab der Mutter, dass das alles nie geschehen sei.

Diese Vorstellung ist weit verbreitet unter Menschen, die, seit es Demonstrationen gibt, Staatsgewalt erlebt haben.

Wo das wohl herkommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert