durchdrehender Mann, grob gezeichnet. (von mir)

Autokratie: Putin und Erdogan sind Autokraten, eigentlich Diktatoren, aber bei PolitikerInnen wird dieses Wort nicht benutzt, weil es dann doch zu nah an der Wahrheit ist.

Die BRD ist, gewissermaßen, auch eine Autokratie, da das Auto die heilige Kuh der Deutschen ist, und der Alltag sich um es dreht und bei Entscheidungen immer mit einbezogen wird. (ist ein schlechter Witz, aber mir gefällt er)

Demokratie Hier soll das Volk der Souverän sein, wär auch schön, wenns funktionierte, aber bei 18% Vollpfosten, kann das System leicht ins schlingern geraten.

Akratie Mein Favorit. Ich hab mal gehofft, der souveräne Mensch entwickle sich weiter und übernähme Verantwortung für seine Handeln. (man wird ja wohl noch träumen dürfen)

Monarchie Das sind die, die bei der französischen Revolution übersehen wurden. Alle, die Wert auf einen Adelstitel legen, gehören sofort enteignet.

Anarchie siehe auch Akratie, weil ähnlich aber zügelloser. Vielleicht eine jugendliche Form. Tu, was du willst, sei das Gesetz. Leider werden hierbei die Konsequenzen von anderen als den Verursachern getragen.

Kleptokratie Die Nachfolge der Monarchie.

Weltumspannende Familienunternehmen, die geklaut haben, was das Zeug hält. Sind auf Kosten anderer reich und mächtig geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert