DSC00016„Sind Sie schon unter den Lebenden“, fragt eine freundliche Verkäuferin einen Kunden.
„Bin ich überhaupt unter den Lebenden“, antwortet der mürrisch, während zwei Jugendliche im Gespräch den Laden betreten.
„Ich ess kein Menschenfleisch. Da bekommt man Krebs von“, sagt einer der Kids.
„Hab ich Tabletten gegen Haarausfall und Mundgeruch. Mußt du nehmen“, nuschelt am Nachbartisch eine Frau durch ihre geschwollenen Wiener-Würstchen-Lippen ihren Mann an.
Diese Gespräche sind ein gutes Stimmungsbild des heutigen Tages.
Die frühere Mittelschicht, das heutige Prekariat hat sich ins Schicksal ergeben und trägt Trainingsanzug zu den selbstgestopften Zigaretten.
Nein, heute reicht es nicht für ein Lachen oder Lächeln in ihren Gesichtern. Heute ist graues Grauen angesagt.
Polizisten, die mit spitzer Wasserwerferdüse Augäpfel alter Herren zerstören, werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Wir sind Armeerika näher, als wir denken.
narr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert